Sommer ´15

Sommer 2015

3 Monate braucht der Blumenkohl und Brokkoli von der Aussaat bis zur Ernte. Wenn Mitte April gepflanzt wird, ist er meistens Mitte Juni fertig. Kohl liebt viel Stickstoff. Im biologischen Anbau bleibt nur organische Düngung dafür.

Blumenkohl

Paprika_gelb

Der erste Paprika ist meist mit den Tomaten reif, also Anfang Juli. Dafür braucht es aber ein Gewächshaus. Bei mir wachsen sie in den äußeren Reihen, wo viel Sonne hinkommt und der Platz gut ausgenutzt wird.

Die Gurkenernte beginnt zwar schon Ende Mai, aber der Vollertrag setzt meistens erst Ende Juni ein. Gurken sind bei mir zwar mit Tomaten in einem Gewächshaus, aber durch die größe der Fläche ist die Feuchtigkeit, die bei den Gurken nötig ist nicht so gefährlich für die Tomatenblätter(Krautfäule)

Schlangengurken

Zucchini

2015 wuchsen ca 50 Zucchinipflanzen in dem alten Gewächshaus ohne Dach in Elsdorf. Dort waren sie eingerahmt von den Weinspalieren und konnten so windgeschützt wachsen. Sie lieferten auch von Juni bis September guten Ertrag und gesunde Früchte.

[Startseite] [Märkte] [Gärtnerei] [Gärtnerausbildung] [der Anfang 2007] [Saison 2008] [Saison 2009] [Saison 2010] [Saison 2011] [Saison 2012] [Saison 2013] [Saison 2014] [2015] [2016] [HATZTE] [Anbaumethoden] [Saisonkalender] [Rezepte] [Garten-Tipps] [Links] [Impressum]