Herbst ´12
website design software

 HERBST 2012

Mitte Oktober wurden die abgeernteten Tomatenpflanzen von den Bändern genommen und entfernt. Durch eine Bodenlockerung wird für die Wintersalate ein Pflanzbett vorbereitet.

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

Mitte September wuden schon die verschiedenen Wintersalate wie Spinat, Postelein, Feldsalat, Kresse in Multitopf-Platten ausgesät, um dann im Oktober in die Gewächshäuser gepflanzt zu werden.

Mit der Hand werden dann die Salat-Pflänzchen in den lockeren Boden gesteckt. Pro Folienhaus können es     10.000 Pflanzen sein.

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

Am 30. September konnte ich auf dem Wilstedter Herbstmarkt von Artefakt mit einem Verkaufsstand teilnehmen. Neben mir wurde von Sterneköchen mit meinen Tomaten ein Gericht für die Kunden gekocht.

Wels-Filet auf karamelisierten bunten Tomaten konnten die Besucher sich munden lassen. Es war sehr viel Andrang. Kein Wunder bei dem schönen Herbstwetter.

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

Der sehr gut besuchte Apfeltag auf dem Gärtnerhof Badenstedt fand 2012 am 14.10. statt. Mein Sortiment war noch sehr umfangreich. Das Wetter hat auch sehr gut mitgespielt.

Auf dem Gärtnerhof gab es Spielmöglichkeiten, Apfelsaftpresse, Kunsthandwerk und viele Lebensmittel.

klicken zum Vergrößern

klicken zum Vergrößern

Im Oktober konnte ich ein neues Grundstück dazupachten. In Hatzte werden nur Gewächshäuser aufgestellt. Zuerst aber wurde Grünschnitt-Kompost verteilt, um den Boden zu beleben und zu verbessern.

Ein 8,5m x 30m messender Folientunnel wurde dann im November aufgebaut und darin schon Feldsalat für das Frühjahr gepflanzt.

klicken zum Vergrößern

nach oben

[Startseite] [Märkte] [Gärtnerei] [Gärtnerausbildung] [der Anfang 2007] [Saison 2008] [Saison 2009] [Saison 2010] [Saison 2011] [Saison 2012] [Saison 2013] [Saison 2014] [2015] [2016] [HATZTE] [Anbaumethoden] [Saisonkalender] [Rezepte] [Garten-Tipps] [Links] [Impressum]