Gärtnerausbildung 2003-2005

Meine Ausbildung zum Gärtner-Fachrichtung Gemüsebau bei der Bioland Gärtnerei Kiebitz,     Rethmar(bei Hannover)

homepage: www.kiebitz-bioland.de

Während meiner 2-jährigen Ausbildung in der Bioland-Gärtnerei konnte ich auf einem kleinen Stück auch meine eigenen Versuche starten. Mit alten Tomatensorten (30 versch.) im Freiland unter einem Foliendach und Netz gegen Vögel habe ich 2004 gestartet.

Torsten_Tomaten_Freiland

Versuchsbeet-Tomaten

Auch hinter meiner Mietwohnung in Rethmar konnte ich einige Tomatensorten ziehen. Sie waren an der Südseite sehr vital.

Auf dem Lehrbetrieb gab es ca. 30 versch. Gemüse. Dazu zählten auch Artischocken, wovon die geschlossenen Blütenköpfe und die offenen Blüten verkauft wurden. Letztere als Deko.

Artischockenfeld

Apfelplantage

Auch eine Obstplantage zählte zur Gärtnerei. Dort wurden neben diversen Äpfeln auch Birnen und Pflaumen angebaut. Viel Handarbeit beim Pflegen und Pflücken.

Auf diversen Wochenmärkten in Hannover und Umgebung war die Gärtnerei vertreten. Hier mein Lehrherr am Verkaufsstand mit frischem Gemüse. Ich war einmal die Woche auch dabei.

Wochenmarktstand