2022

Sich die Ernte teilen

-solidarisch für Mensch und Natur-

Hummeln auf Kratzdistel

Impressionen der Saison 2022

Im Februar und März wurde der Feldsalat aus dem Folientunnel geerntet.

Feldsalaternte

Im April wurden verschiedene Kartoffelsorten auf 7 Beeten mit der Legemaschine gepflanzt

Kartoffellegen

Alle 4 Wochen sind Jungpflanzen in Bio-Qualität geliefert worden

Jungpflanzen in Presstöpfen

Mitte Mai gab es schon Radies, die auf meinem Waschplatz aufbereitet wurden.

Radieswaschen in Elsdorf

Ende Mai mussten die Kartoffeln das 2. Mal gehäufelt werden

Kartoffelhäufeln

Im Juni blühte der Mohn auf einem Beet. Die Beregung lief auch jede Woche.

Mohnbeet Feldberegnung

Im Juni gab es schon viele Schlangen- und Minigurken aus dem Tunnel.

Gurkenernte

Salate gab es von Mai bis September

Kopfsalate und Radicchio

Ab Mitte Juli gab es jede Woche ca. 1kg Tomaten in versch. Größen und Farben pro Anteil.

Cherrytomatenernte

Ende September gab es schon Spitzkohl. Gut geschützt unter Netz.

Spitzkohlernte

Beim Kistenpacken auf dem Hof in Elsdorf wurde ich von Solawi-Mitgliedern unterstützt.

Kistenpacken

Die Möhrenernte für das Lager fand Ende Oktober statt.

Möhrenernte in Großkiste

Der Romanesco-Blumenkohl war im Herbst eine besondere Spezialität in der Kiste.

Romanescoernte

Alle Hände voll zu tun hatten wir jeden Donnerstag und Freitag beim Kistenzusammenstellen. Ausgefahren habe ich sie dann mit dem Kühlauto.

Torsten Blumenkohl, Single-Kisten

Danke an alle Helfer der Solawi, für die gute Mithilfe.

Fleischtomaten Erntekarre

Im November wurde zwei Mal ausgeliefert. Frisch vom Acker war noch Wirsingkohl. Alles andere kam schon aus dem Lager.

Solawi-Kiste 11-22

Für Bilder der Gemüsekisten der gesamten Saison

hier klicken

Solawi-Kiste 8-22

nach oben

[Home] [SoLaWi] [Gärtnerei] [Anbaumethoden] [Gemüsekisten ´20] [Gemüsekisten ´21] [Gemüsekisten ´22] [Saisonkalender ´21] [Saisonkalender ´22] [Saisonkalender ´23] [Rezepte] [Garten-Tipps] [Links] [Impressum]