2021

Sich die Ernte teilen

-solidarisch für Mensch und Natur-

Hier einige Impressionen der Gärtnerei aus 2021

Zuckermais

Der Zuckermais wird von mir in Quickpot-Multiplatten in Grünschnittkompost angezogen und dann Mitte Mai ausgepflanzt.

jungpflanzen

Die ersten zugekauften Bio-Jungpflanzen und die selbstgezogenen werden im April im Folientunnel bis zur Pflanzung unter Vlies geschützt.

Paprikapflanzung

Im großen Folientunnel wurden Ende April die ersten Paprika und Gurken gepflanzt. Im Mai folgen die selbst angezogenen Tomatenpflanzen.

Kartoffelpflanzung

Das Legen der Kartoffeln erfolgte Mitte April mit einer alten Cramer Legemaschine.

Radieschen

Die ersten Radies im Freiland werden ab Mitte Mai geerntet.

Erbsenernte

Hinter dem Gemüselager in Elsdorf wurden die Zuckererbsen angepflanzt und schon im Juni geerntet.

Kohlrabipflanzung

Die satzweise Pflanzung alle 4 Wochen wurde in Hatzte mit der Accord-Pflanzmaschine und jeweils zwei Helfern aus der Solawi durchgeführt. Hier gerade der Kohlrabi.

Tomatenmischung

Im August konnte endlich die Tomatenernte beginnen. Es gab bis zu 8 Sorten in den Schalen.

Cherrytomaten Ernte

Bei der Tomatenernte in den Folientunneln in Hatzte hatte ich oft Hilfe von Solawi-Mitgliedern. Hier wurde gerade die Cherrytomate Trixi durchgeerntet.

Möhrenernte

Ebenfalls im August begann auch die Möhrenernte. Hier die violette Sorte Purple Elite, die sehr schlank und gleichmäßig im Wuchs ist.

Kürbisfeld

Im September konnte ich dann die Kürbisse vom Acker holen. Es war eine sehr gute Ernte.

Rote Bete Ernte

Der Oktober stand dann im Zeichen der Lagergemüse. Bis zu 4kg schwere Rote und Gelbe Bete konnten geerntet werden. Sie werden in Großkisten über Winter gelagert.

Solawi-Kisten Oktober

Im Oktober sahen auch die halben Anteile noch sehr üppig aus. Ein ganzer Anteil enthielt bis zu 6kg Gemüse.

Gemüsekiste November 21

Im November gab es noch zwei Gemüselieferungen. Es stand noch etwas Kohl, Zuckerhut und Porree auf dem Acker.

Fotos von den Gemüsekisten der gesamten Saison 2021

hier klicken

In den Wintermonaten wurde nur alle 4 Wochen Lagergemüse ausgeliefert.

[Home] [SoLaWi] [Gärtnerei] [Anbaumethoden] [Gemüsekisten ´20] [Gemüsekisten ´21] [Gemüsekisten ´22] [Saisonkalender ´21] [Saisonkalender ´22] [Saisonkalender ´23] [Rezepte] [Garten-Tipps] [Links] [Impressum]